Neulich traf ich mich mit einem Freund zum Tennisspielen. Der Platz war bereits winterfest gemacht und die Netze schon abgebaut. Wir spielten trotzdem – dann halt eben ohne Netz.
https://schutkin.de/wp-content/uploads/2024/10/schutkin_logo_weiss01.png00schutkinhttps://schutkin.de/wp-content/uploads/2024/10/schutkin_logo_weiss01.pngschutkin2015-12-21 20:49:232015-12-21 21:01:53Tennis ohne Netz
Eines der neuen Zauberwörter der Neuroforschungen ist Priming. Im Kern geht es darum, die Wahrnehmung einer Situation zu unseren Gunsten zu beeinflussen, ohne dass sich das Gegenüber dessen bewusst ist. Stellen Sie sich vor, als Mann bemühen Sie sich um eine Frau und möchten diese für sich gewinnen. In den seltensten Fällen würden Sie die Dame Ihres Herzens in ein schmuckloses Kellerlokal ausführen oder einen romantischen Abendspaziergang im nächstgelegenen Gewerbegebiet anregen.
Ich spiele in der Altherrenmannschaft Oberaudorf Fußball, im Heimatverein vom heutigen Nationalspieler Bastian Schweinsteiger. Als Bastian´s Vater noch die AH-Mannschaft bereichert hat, verlor diese über Jahre hinweg kein Spiel. Dieses Talent hat er seinem Sohn nicht nur in die Wiege gelegt sondern auch tatkräftig gefördert: Täglich und bei Wind und Wetter war der Vater mit dem damals 3-jährigen Bastian und dessen älteren Bruder Tobias auf dem Platz um den Rohdiamant zu schleifen.
Deutsche Verkäufer sind spitze. Wenn es darum geht, das eigene Unternehmen zu präsentieren und das Produktspektrum vorzustellen. Leider gibt es hierfür oft Anerkennungs- und Fleißpünktchen, aber selten einen Auftrag. Mehr Erfolg brächte die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, sich auf die konkrete Kundensituation „richtig“ einzustellen oder sich ausführlich mit den Zielen des Kunden auseinander zu setzen. Und natürlich: Den Kunden „richtig“ zu behandeln.
https://schutkin.de/wp-content/uploads/2024/10/schutkin_logo_weiss01.png00schutkinhttps://schutkin.de/wp-content/uploads/2024/10/schutkin_logo_weiss01.pngschutkin2015-08-15 11:00:262015-11-15 21:08:56Freundschaftsdienst: „Warum Verkäufer auch einmal nackt zum Kunden gehen sollten“
Jetzt auch noch die Sesamstraße! Das sonst so maßlos verfressene Krümelmonster bekommt in der Kinderserie Nachhilfe in Selbstbeherrschung und isst seine Kekse von nun an geduldig und bewusst. Die Rolle des Krümelmonsters wurde umgeschrieben auf Empfehlung eines gewissen Walter Mischel. Dieser gilt als Erfinder des berühmten Marshmallow-Experiments: Kinder im Kindergartenalter werden mit einem Marshmallow (oder in der deutschen Werbung mit einem Überraschungsei) alleine gelassen.
https://schutkin.de/wp-content/uploads/2024/10/schutkin_logo_weiss01.png00schutkinhttps://schutkin.de/wp-content/uploads/2024/10/schutkin_logo_weiss01.pngschutkin2015-08-13 15:40:122015-11-15 21:09:42Freundschaftsdienst: „Essen Sie Ihr Marshmallow JETZT!“
Die Umstrukturierungen im Vertrieb unseres mittelständischen Unternehmens für mechanische und manuelle Ventile hielten an. Walter, der Vertriebsleiter, war davon überzeugt, dass eine Neuorganisation und der Ausbau des Key-Account Managements erforderlich sei. Diese Aufgabe wollte er gemeinsam mit Marc umsetzen, der bereits seit Jahren und durchaus erfolgreich als Key-Account Manager im Unternehmen tätig war. Auch engagierte er Ben, um den Umstellungsprozess zu begleiten und zu moderieren.
https://schutkin.de/wp-content/uploads/2024/10/schutkin_logo_weiss01.png00schutkinhttps://schutkin.de/wp-content/uploads/2024/10/schutkin_logo_weiss01.pngschutkin2015-06-10 15:05:162015-11-13 10:15:40Vertriebsfreund Folge 11
Vor einigen Jahren habe ich an einer chinesischen Partneruniversität unterrichtet und dabei die Chinesen als große Best-Practice-Freunde kennen gelernt: Warum ein eigenes Auto entwerfen, wenn man doch wunderbar mit den Einzelkomponenten eines Audi, eines BMW und eines Mercedes experimentieren kann. Schön war auch ein Erlebnis auf dem Fussballplatz, als unser deutsches Hochschulteam gegen eine chinesische Auswahl gespielt hat: Das Trikot der Chinesen war eine farbenfrohe Kombination der Mannschaft von Real Madrid, dem FC Barcelona sowie der argentinischen und brasilianischen Nationalmannschaft. Vorne auf dem Trikot waren die Labels von Adidas, Puma und Nike angebracht – man kann von dem Guten nie genug haben!
https://schutkin.de/wp-content/uploads/2024/10/schutkin_logo_weiss01.png00schutkinhttps://schutkin.de/wp-content/uploads/2024/10/schutkin_logo_weiss01.pngschutkin2015-03-13 17:33:202015-11-15 21:10:22Freundschaftsdienst: „Mit Konfuzius in die Best-Practice-Falle“
„Umparken im Kopf” lautet eine aktuelle und prämierte Kampagne eines deutschen KFZ-Herstellers. Preisfrage: Was ist schwieriger? Einen Opel zum Audi zu machen oder einem Verkäufer beizubringen, regelmäßige Kundentermine auf C-Level wahrzunehmen?
https://schutkin.de/wp-content/uploads/2024/10/schutkin_logo_weiss01.png00schutkinhttps://schutkin.de/wp-content/uploads/2024/10/schutkin_logo_weiss01.pngschutkin2015-01-13 17:44:002015-11-15 21:10:58Freundschaftsdienst: „Selling to the CXO“
Tennis ohne Netz
Neulich traf ich mich mit einem Freund zum Tennisspielen. Der Platz war bereits winterfest gemacht und die Netze schon abgebaut. Wir spielten trotzdem – dann halt eben ohne Netz.
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Freundschaftsdienst: Priming – Gewinnen mit Chic
Eines der neuen Zauberwörter der Neuroforschungen ist Priming. Im Kern geht es darum, die Wahrnehmung einer Situation zu unseren Gunsten zu beeinflussen, ohne dass sich das Gegenüber dessen bewusst ist. Stellen Sie sich vor, als Mann bemühen Sie sich um eine Frau und möchten diese für sich gewinnen. In den seltensten Fällen würden Sie die Dame Ihres Herzens in ein schmuckloses Kellerlokal ausführen oder einen romantischen Abendspaziergang im nächstgelegenen Gewerbegebiet anregen.
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Freundschaftsdienst: „Schlägt Talent Fleiss?“
Ich spiele in der Altherrenmannschaft Oberaudorf Fußball, im Heimatverein vom heutigen Nationalspieler Bastian Schweinsteiger. Als Bastian´s Vater noch die AH-Mannschaft bereichert hat, verlor diese über Jahre hinweg kein Spiel. Dieses Talent hat er seinem Sohn nicht nur in die Wiege gelegt sondern auch tatkräftig gefördert: Täglich und bei Wind und Wetter war der Vater mit dem damals 3-jährigen Bastian und dessen älteren Bruder Tobias auf dem Platz um den Rohdiamant zu schleifen.
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Freundschaftsdienst: „Warum Verkäufer auch einmal nackt zum Kunden gehen sollten“
Deutsche Verkäufer sind spitze. Wenn es darum geht, das eigene Unternehmen zu präsentieren und das Produktspektrum vorzustellen. Leider gibt es hierfür oft Anerkennungs- und Fleißpünktchen, aber selten einen Auftrag. Mehr Erfolg brächte die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, sich auf die konkrete Kundensituation „richtig“ einzustellen oder sich ausführlich mit den Zielen des Kunden auseinander zu setzen. Und natürlich: Den Kunden „richtig“ zu behandeln.
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Freundschaftsdienst: „Essen Sie Ihr Marshmallow JETZT!“
Jetzt auch noch die Sesamstraße! Das sonst so maßlos verfressene Krümelmonster bekommt in der Kinderserie Nachhilfe in Selbstbeherrschung und isst seine Kekse von nun an geduldig und bewusst. Die Rolle des Krümelmonsters wurde umgeschrieben auf Empfehlung eines gewissen Walter Mischel. Dieser gilt als Erfinder des berühmten Marshmallow-Experiments: Kinder im Kindergartenalter werden mit einem Marshmallow (oder in der deutschen Werbung mit einem Überraschungsei) alleine gelassen.
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Vertriebsfreund Folge 11
Key-Account Management
Die Umstrukturierungen im Vertrieb unseres mittelständischen Unternehmens für mechanische und manuelle Ventile hielten an. Walter, der Vertriebsleiter, war davon überzeugt, dass eine Neuorganisation und der Ausbau des Key-Account Managements erforderlich sei. Diese Aufgabe wollte er gemeinsam mit Marc umsetzen, der bereits seit Jahren und durchaus erfolgreich als Key-Account Manager im Unternehmen tätig war. Auch engagierte er Ben, um den Umstellungsprozess zu begleiten und zu moderieren.
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Freundschaftsdienst: „Mit Konfuzius in die Best-Practice-Falle“
Vor einigen Jahren habe ich an einer chinesischen Partneruniversität unterrichtet und dabei die Chinesen als große Best-Practice-Freunde kennen gelernt: Warum ein eigenes Auto entwerfen, wenn man doch wunderbar mit den Einzelkomponenten eines Audi, eines BMW und eines Mercedes experimentieren kann. Schön war auch ein Erlebnis auf dem Fussballplatz, als unser deutsches Hochschulteam gegen eine chinesische Auswahl gespielt hat: Das Trikot der Chinesen war eine farbenfrohe Kombination der Mannschaft von Real Madrid, dem FC Barcelona sowie der argentinischen und brasilianischen Nationalmannschaft. Vorne auf dem Trikot waren die Labels von Adidas, Puma und Nike angebracht – man kann von dem Guten nie genug haben!
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Freundschaftsdienst: „Selling to the CXO“
„Umparken im Kopf” lautet eine aktuelle und prämierte Kampagne eines deutschen KFZ-Herstellers. Preisfrage: Was ist schwieriger? Einen Opel zum Audi zu machen oder einem Verkäufer beizubringen, regelmäßige Kundentermine auf C-Level wahrzunehmen?
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